Kochen und Backen

Ich seh‘ vielleicht nicht so aus grins, aber ich LIEBE Essen! Und ich kann fressen wie ein Scheunendrescher! Das Einzige, was ich noch mehr mag, ist das Essen selbst zubereiten. Das fängt schon beim Rezepte wälzen an, geht beim Einkaufen weiter, und spätestens beim Zutaten schnibbeln oder abwiegen bin ich am Summen und Lächeln… (Und ich hab‘ mir sagen lassen, meine 50er-Jahre-Hausfrau-Rosenschürze steht mir hervorragend 😉 )

Bei diesem Teil des Borderbags gibt es derzeit allerdings ein paar Problemchen: 1. für eine Person macht es nicht wirklich Spaß und 2. das Einkaufen. Ich hab‘ im Moment definitiv nicht die Kohle, den Kühlschrank immer schön voll zu haben, und wenn die Angst erstmal kommt, ist raus und zum Supermarkt gehen teilweise ein ziemlicher Kampf.

Aber es hat schon seinen Grund, warum ich mir Konditorin als Beruf ausgesucht hab‘. So komm‘ ich auf der Arbeit wenigstens einigermaßen klar… und wenn es bei uns betriebsbedingt nicht so oft auf  „den 1. Teil machen wir heute, den 2. dann morgen“ hinauslaufen würde, würde ich noch besser klarkommen. Denn die Vorfreude aufs Ergebnis (selbst, wenn ich außer dem Probieren zwischendurch nicht viel davon habe) und das Ergebnis selbst sind erheblicher Bestandteil des Wohlfühl-Faktors.

Hach mach Ich sollte wirklich wieder öfter in der Küche rumrödeln! Wenn ich allein dran denke, wie Hakon mal ein Stück Torte mit auf die Arbeit nahm und mir hinterher das Urteil von seinem Chef (einem Sternekoch!) „wenn die nur halb soviel Spaß macht, wie sie backen kann, haste ja Glück!“ ausrichtete… muss ich direkt grinsen und fühl‘ mich gut!

Mir schwirrt auch gerade eine Idee im Kopf herum, wie ich mich da motivieren kann. Wenn es nicht akut hilft, verbessert es vielleicht mein Befinden allgemein ein bißchen. Und das wär doch definitiv schon mal was! Ich bastel‘ noch ein bißchen an der Idee, glaub‘ ich, und werd‘ euch auf dem Laufenden halten.

Meine 50-Jahre-Hausfrau-Rosenschürze wartet solange im Borderbag auf mich und meine Motivation.

8 thoughts on “Kochen und Backen

  1. Ich möchte auch so eine Schürze..*nöl* Na gut, vielleicht ohne Rosen, dafür mit was anderem tollen oder so. Wo bekommt man sowas tolles her?!

    Wenn meine Pläne so hin hauen, wie sie sollen, komm ich mal vorbei und fress mich bei dir durch. Dann kannst du für mich kochen 😉

    • *flüster* die gab’s in nem Ramschladen für nen Euro… das einzige, was ihr fehlt, Rüschen. Aber irgendwann näh ich mir nochmal eine gepunktete, mit Rüschen! Richtig oldschool. Willste auch eine?
      *g* soll ich dir dann auch ein leckeres Eis machen?

  2. Oh ja, ich Liebe Kuchen und Torten und Kekse! Ich will, ich will, ich will… lecker! Yummi! Nicht aufhören Mir sieht man das leider an! 😥 Ich lasse für ein Stück Kuchen/Torte auch gerne ein Mahlzeit stehen!

    Ich hatte damals auch einen Ausbildungsplatz bei einem Konditoren fest, aber als der hörte, dass ich in einem der besten Läden der Stadt ein Vorstellungsgespräch habe, hat er mir dazu geraten und mir den Platz so lange frei gehalten, bis ich mich entschieden habe. Der hat uns auch immer beliefert toller Typ, das hab ich nie vergessen. Hätte ich mal lieber das gemacht! Aber Meine Mom wollte eigentlich nicht noch eine Bäckerin/Konditorin oder ähnliches in der Familie haben. Ihr erster mann hatte eine eigene Backstube und mein Bruder ist gelernter Bäcker. Wir haben es also mit dem Essen! 😉

    • Bei mir liegt das eindeutig nicht in der Familie… Die können auch alle mehr „Essen machen“, ob man das als Kochen bezeichnen kann *Kopf wieg*… na, ich weiß nicht.
      Aber dafür ist mein Kerl Koch 😉 (und ein sauguter, find‘ ich *an seine Erdnuss-Sauce denk und sabber*

      • Oh lecker nun hab ich je schon wieder was woran ich heute Macht denken kann. Ente mit Erdnusssauce. Yammi 😀

Hinterlasse einen Kommentar